VON RIDOTTI NACH NÜRNBERG: ÜBER UNS

Die Inhaber des L'Angolo del Vino, Vincenzo (genannt Enzo) Valentini und Maria Gismondi stammen beide aus Ridotti di Balsorano, einem kleinen Bergdorf in den italienischen Abruzzen in der Provinz von L’Aquila. Seit den 1970er Jahren hatte Enzo bereits in den verschiedensten italienischen Lokalen Nürnbergs im Service gearbeitet. Nach der Hochzeit 1980 wanderten Enzo und Maria schließlich aus und ließen sich im Stadtteil Zabo nieder, wo sie auch heute noch wohnen.

Mit Roberta, Luana und Enrico kamen im Laufe der 1980er Jahre drei Kinder zur Welt. Nur wenige Monate nach der Geburt des jüngsten Sprösslings erhielt die junge Familie im Juni 1989 die Möglichkeit, die Gaststätte “Pfennigfuchser” in der Regensburger Straße als Pächter zu übernehmen.

Es war die erste selbstständige gastronomische Unternehmung, nachdem Enzo die bis dahin längste Zeit im Restaurant Piemonte gearbeitet hatte. Über 16 Jahre lang, bis Mitte 2005 schließlich bewirteten Maria und Enzo ­– zwischen Shell-Tankstelle und Palettenfabrik – im “Ristorante Valentini” ihre Gäste. Schon im September 2004 hatten sie parallel das kleine grüne Haus in Zabo Mitte übernommen und in eine Art Bistro verwandelt.

Wenige Monate später fiel die Entscheidung: Die “Enoteca-Bar Valentini” in Zabo Mitte sollte dauerhaft zur Heimat der Valentinis werden. Und so folgte auch mit einem weinenden Auge der Abschied aus der Regensburger Straße. 

Doch gab es keinen Grund zur Trauer, im Gegenteil. Über zwölf Jahre lang sorgten Enzo und Maria im Anschluss mit ihren Speisen, ihrem Charme und so mancher Sause für echtes italienisches Flair entlang der Zerzabelshofstraße.

2015 tat sich erneut eine Tür auf, doch der Weg führte diesmal nicht weit. Lediglich auf die gegenüberliegende Straßenseite: Ein kleines, aber feines Backsteinschlösschen, in dem Maria und Enzo seit dem Herbst 2015 ihre neue berufliche Heimat gefunden haben. L'Angolo del Vino – die Weinecke mitten im Herzen von Zabo in der Kachletstraße 3 – mit feinen italienischen Speisen und noch besserem Wein.

UNSERE GANZ PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN

Roberta Valentini

Eine der Töchter des Hauses. Und zwar die, die für ihr Leben gern singt. Unterwegs in ganz Deutschland lässt sie sich natürlich hin und wieder auch bei uns blicken. Mit etwas Glück mit einem Mikrofon in der Hand. 

ZUR FACEBOOK-SEITE  ZUM INSTAGRAM-PROFIL

Pino Barone

"Nürnbergs Italo-Allzweckwaffe" (so der Curt) kann alles. Er begleitete Robertas Karriere von Anfang an und hat sich mit seinem Talent zu DEM italienischen Act der Region gemausert.

ZUR WEBSITE  ZUM TWITCH-KANAL